24.99 Motion Gegenvorschlag zur Gewässer-Initiative Kanton Aargau (Mitinitiantin)
26. Juni 2024 – Motionseingabe 26.03.2024: Der Regierungsrat wird eingeladen, dem Grossen Rat einen Gegenvorschlag zur Gewässer-Initiative Kanton Aargau vorzulegen, der die definierten Anliegen und Eckpunkte zur Schaffung zusätzlicher Feuchtgebiete im Kanton Aargau abdeckt.
Begründung: In seiner Antwort auf die Interpellation 19.280 von Dr. Lukas Pfisterer, Aarau, hält der Regierungsrat den besorgniserregenden Zustand und eine weiterhin kritische Entwicklung der Vielfalt einheimischer Arten und ihrer Lebensräume in der Schweiz fest. Handlungsbedarf bestehe vor allem bei den Feuchtgebieten (Wiederherstellung ehemaliger Feuchtflächen, Erstellung von Amphibienlaichgewässern). Mit der Regeneration ehemaliger Feuchtgebiete kann nicht nur die Biodiversität gefördert, sondern auch ein erheblicher Beitrag zur Wasserretention und zum Klimaschutz geleistet werden.
Der Regierungsrat lehnt die Motion ab, beziehungsweise ist bereit, die Motion als Postulat entgegenzunehmen. Motionstext und Begründung auf diesem Link auf der Website des Kanton Aargau